Freitag, 5. September 2014

Junge, bist du gross

Diesen Satz müssen sich die Strolche häufig anhören. Sie sind jetzt, mit 13 und 15, etwa 1,80m und 1,84m gross und damit durchaus bei den Grössten ihrer Altersstufe, aber noch lange keine Riesen. Trotzdem können Leute nicht umhin, sie darauf hinzuweisen, WIE GROSS sie sind - als ob dieses Wachstum mit Absicht in die Höhe getrieben worden wäre oder sie sich sonst irgendwie aktiv an der Entscheidung beteiligt hätten. Da Auch Lilli nicht von derartigen Bemerkungen verschont bleibt, ein Aufruf an alle Leser: was zum Donnerwetter nochmal kann man darauf antworten? Eine elegante und trotzdem gut sitzende Antwort wie ein Faustschlag auf den Oberarm, um diesen Leuten zu zeigen, dass ihre Bemerkung erstens überflüssig und zweitens ungehörig ist, denn wieso weisen sie auf ein Körpermerkmal hin, für das man nichts kann? Oder sagt jemand vielleicht: Mann, hast Du abstehende Ohren? X-Beine? Wenig Haare? Nein, das sagt man nicht. Hier ein paar Beispiele für Antworten, die Lilli schon ausprobiert hat:
- Ich bin nicht gross, Sie sind klein.
- Alles purer Ehrgeiz.
- Grösse ist immer proportionell zur Intelligenz, wussten Sie das nicht?

Und ihre Lieblingsantwort bisher:
- Nein.

Dinosaurier im Büro

Lilli sitzt in einer Besprechung. Um den Tisch herum sitzen Mitarbeiter aus unterschiedlichen Abteilungen, von Informatik über Buchhaltung bis hin zur Sicherheit. Anders ausgedrückt: 12 Frauen und ein Mann. Geleitet wird die Besprechung von Lillis Kollegin, die Lilli immer wieder mit ihrer Begabung, stets und auch aus dem Stegreif in vollständigen, eleganten Sätzen zu sprechen, umwirft. Ein Nachzügler betritt den Saal und versucht, so unbemerkt wie möglich an einen freien Platz zu gleiten. Da ruft der einzige männliche Teilnehmer erleichtert: "Nicolas! Endlich noch ein Mann! Da komme ich mir nicht mehr vor wie auf einer Tupperparty!" Ja, solche Leute gibt es noch, auch in einem modernen, nicht allzu hierarchischen Unternehmen im Jahre 2014. Erst jetzt beim Schreiben fällt Lilli ein, was sie darauf erwidern hätte können: "Alain, wann gehst Du noch mal in Rente?" Das nächste Mal vielleicht.

Über Lilli

Laufen ist denken, manchmal auch überlegen, immer aber sich erneuern. Eine neue Sicht auf die Dinge erlangen, die uns bewegen. Laufen ist manchmal auch davonlaufen, für eine Weile wenigstens, bevor man wieder heimkommt zu Mann und Kindern, Wäsche und Kochtopf, zu den eigenen Macken und all den bunten Schnipseln, die ein Leben so ausmachen. Laufen ist das beste Beobachten, das es gibt.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Status

Online seit 5833 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 23. Mai, 03:27

Credits

Web Counter-Modul


Laufen
Lillis Positiv-Pakt
Mitmenschen
Reise in den Abgrund
Selbständig arbeiten
Strolche
Zeitmanagement
Zonstiges
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
Blog Top Liste - by TopBlogs.de Blog Verzeichnis Bloggeramt.de