Montag, 31. März 2014

Ein Traum in Jugendstil

Lilli besichtigt eine fast 100 Jahre alte Wohnung. 3m hohe Decken, Parkettböden, Stuckverzierungen, im Kinderzimmer hängt ein Kronleuchter, das Bad hat Fliesen wie die Metro in Paris. In Gedanken beschäftigt Lilli sich damit, die Wohnung einzurichten. Fragt sich, welche Wandfarben wohl dem Jugendstil huldigen würden, stellt sich lila Sofas und senffarbene Kissen vor, mit türkisen Akzenten hier und da und verrückten modernen Bildern, die sie in alternativen Galerien finden würde.

Dann kehrt sie in ihr Haus zurück: neutrale Wände, braunes Sofa, schwarze Sessel, graues Bad. Irgendwie fühlt sie sich schlecht, in dieser Jugendstilwohnung, die ihr so gut gefiel, so ein ganz anderes, buntes Leben heraufphantasiert zu haben. Wenn das die Lebensart ist, die ihr wirklich entspricht - was hindert sie eigentlich daran, sie hier und jetzt sofort auszuleben? Wieso hängt sie sich keine verrückten modernen Bilder über das braune Sofa, hm? Bringt ein bisschen mehr Bohème ins Haus, eine Prise Verrücktheit? Die Fragen, die sie sich übers Wochenende gestellt hat, waren nicht angenehm. Oder vielmehr, die Antworten waren es nicht.

Über Lilli

Laufen ist denken, manchmal auch überlegen, immer aber sich erneuern. Eine neue Sicht auf die Dinge erlangen, die uns bewegen. Laufen ist manchmal auch davonlaufen, für eine Weile wenigstens, bevor man wieder heimkommt zu Mann und Kindern, Wäsche und Kochtopf, zu den eigenen Macken und all den bunten Schnipseln, die ein Leben so ausmachen. Laufen ist das beste Beobachten, das es gibt.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Status

Online seit 5846 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 23. Mai, 03:27

Credits

Web Counter-Modul


Laufen
Lillis Positiv-Pakt
Mitmenschen
Reise in den Abgrund
Selbständig arbeiten
Strolche
Zeitmanagement
Zonstiges
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
Blog Top Liste - by TopBlogs.de Blog Verzeichnis Bloggeramt.de