Mittwoch, 18. September 2013

Neue Schule, neues Glück

Der kleine Strolch ist nun endlich, in Klasse 7, auf der neuen Schule. Streng geht es da zu: für vergessene Unterlagen gibt es einen Verweis, für's Zuspätkommen, für nicht gemachte Hausaufgaben, für unvorschriftsmässige Socken und für zu kurze Röcke auch. Hausaufgaben gibt es oft von heute auf morgen, auch wenn der Schüler in der Schulmannschaft trainiert und erst abends um 8 nach Hause kommt. Hat der Schüler Probleme mit den Hausaufgaben, soll er sich nicht an Mama oder Papa wenden, sondern mittags zur Hausaufgabenhilfe oder, bei anhaltenden Schwierigkeiten, morgens zur Nachhilfe kommen. Verlangt werden obendrein ein sauberer Aufschrieb, vollständige Sätze und das selbständige Organisieren der Unterlagen.

Im Vergleich zur Kuschel-Grundschule, die hier bis Klasse 6 mit Lückendiktaten und Anmalen betrieben wird, ein haushoher Unterschied. Und das Erstaunliche dabei ist: es beschwert sich keiner, weder die Kinder noch die Eltern. Der kleine Strolch ist sogar extra eifrig dabei, als ob der strenge Rahmen ihm den Ansporn gäbe, der ihm bei all seinen netten Lehrerinnen und Lehrern der Grundschule gefehlt hat. Sieh mal an.

Über Lilli

Laufen ist denken, manchmal auch überlegen, immer aber sich erneuern. Eine neue Sicht auf die Dinge erlangen, die uns bewegen. Laufen ist manchmal auch davonlaufen, für eine Weile wenigstens, bevor man wieder heimkommt zu Mann und Kindern, Wäsche und Kochtopf, zu den eigenen Macken und all den bunten Schnipseln, die ein Leben so ausmachen. Laufen ist das beste Beobachten, das es gibt.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Status

Online seit 6185 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 23. Mai, 03:27

Credits

Web Counter-Modul


Laufen
Lillis Positiv-Pakt
Mitmenschen
Reise in den Abgrund
Selbständig arbeiten
Strolche
Zeitmanagement
Zonstiges
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
Blog Top Liste - by TopBlogs.de Blog Verzeichnis Bloggeramt.de