Mathematik im Zug

Mutter 1, verzweifelt: "Schau mal, was die in der 5. Klasse für Mathehausaufgaben haben! Meine Tochter wollte, dass ich ihr gestern helfe, aber ich hab keine Ahnung, wie das gehen soll."

Mutter 2 schaut ins Heft. Dort steht:

Camille nimmt in den Ferien insgesamt 5 Mal das Flugzeug. Die Flüge dauern durchschnittlich 2 Stunden und 28 Minuten. Der erste Flug dauert 2 Stunden und 5 Minuten, der zweite dauert 1 Stunde und 45 Minuten, der dritte Flug dauert 2 Stunden und 38 Minuten und der vierte Flug dauert 2 Stunden und 3 Minuten. Wie lange dauert der fünfte Flug?

Mutter 2: "Das ist doch einfach. Fünf Mal 2 Stunden und 28 Minuten, dann hast Du die Gesamtflugzeit. Dann addierst Du die vier Flüge und der Rest bleibt für den fünften Flug übrig."

Mutter 1: "Aber nein, ich kann das doch nicht einfach mal fünf nehmen, die 2 Stunden 28 Minuten sind doch nur ein Durchschnitt!"

Mutter 2: "Aber genau das heisst es doch, "durchschnittlich"!!!"

Mutter 1: "Also ich versteh das nicht. Ich kann doch nicht wissen, wie lang der fünfte Flug dauert, wie soll ich das denn ausrechnen?"

Mutter 2: "Schau her, so. (Sie zieht einen Taschenrechner aus der Handtasche). 5 Mal 2,28, das macht 11 Stunden und 40 Minuten. Das ist deine Gesamtflugdauer, davon brauchst Du nur die vier Flüge abziehen. Also 11,4 minus 2,05 und so weiter..."

Mutter 1, durch die Nase schnaubend, während Mutter 2 auf ihrem Taschenrechner herumtippt: "Und das machen die in der 5. Klasse, so was Kompliziertes... Da hat meine Tochter ja Glück, dass ich dich heute im Zug getroffen habe!"

Lilli schreitet nicht ein. Was wird die Tochter wohl von der Mutter denken, und was Mutter 1 von Mutter 2, wenn dann doch alles falsch ist?
T.M. (Gast) - 26. Mär, 02:41

Und was muss ich jetzt nicht erst über Frauen denken, die Taschenrechner in der Handtasche haben?

P.S.: Im Übrigen sind - ich muss leider darauf bestehen - 2h 28min nicht 2.28h, sondern 2.47h, und das mal 5 ergibt 12.33h (also 12h 20min) als Gesamtflugzeit.

Lilli legt los - 26. Mär, 20:11

Das konnte ich sogar im Kopf ausrechnen... da ich ja keinen Taschenrechner mit mir führe normalerweise.
choi chem trai cay (Gast) - 26. Mär, 03:14

Các ứng dụng hàng đầu cho điện thoại: tai facebook ve dien thoai để có thể truy cập facebook ở bất kì đâu và bất cứ khi nào. Cùng khám phá thế giới game đầy hấp dẫn trang iwin, tai game iwin 270 về máy để chơi thôi nào. game chem trai cay vui nhộn đang chờ đợi bạn, nhanh tay tải về chơi thôi nào.

tinius - 27. Mär, 17:54

Der führende Anwendung für Ihr Handy: facebook Ohr zum Telefon, um Facebook von überall und jederzeit zugreifen zu können. Entdecken Sie die faszinierende Welt Spiel iwin Seite, Tai-Spiel iwin 270 für die Maschine zu Spiel kommen. chem Obst lustige Spiele warten auf Sie, kommen Sie spielen schnell herunterladen. - Das ist Spam ...
Lilli legt los - 27. Mär, 18:09

Obst lustige Spiele? Klingt appetitlich.
iGing - 26. Mär, 12:31

Ich muss mal kräftig lachen! Da machen doch genau wie in Deutschland auch in Kanada die Mütter die Schulaufgaben! Ein Ritual, gegen das ich mich als Mutter erfolgreich gesperrt habe ... soll ich etwa 30 Jahre meines Lebens meine Nachmittage mit Schulaufgaben zubringen?

Lilli legt los - 26. Mär, 20:14

Habe ich auch immer abgelehnt! Ich will höchstens mal Texte sehen, um dann argumentieren zu können. Wie neulich, da ging es um die Frage, ob Monotheismus sich positiv oder negativ auf die Gesellschaft auswirkt... das gibt dann immer interessante Abendessen.
steppenhund - 26. Mär, 14:00

3h 49min

so ganz ohne taschenrechner... ???

Trackback URL:
https://laufnotizen.twoday.net/stories/714913801/modTrackback

Über Lilli

Laufen ist denken, manchmal auch überlegen, immer aber sich erneuern. Eine neue Sicht auf die Dinge erlangen, die uns bewegen. Laufen ist manchmal auch davonlaufen, für eine Weile wenigstens, bevor man wieder heimkommt zu Mann und Kindern, Wäsche und Kochtopf, zu den eigenen Macken und all den bunten Schnipseln, die ein Leben so ausmachen. Laufen ist das beste Beobachten, das es gibt.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Status

Online seit 5841 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 23. Mai, 03:27

Credits

Web Counter-Modul


Laufen
Lillis Positiv-Pakt
Mitmenschen
Reise in den Abgrund
Selbständig arbeiten
Strolche
Zeitmanagement
Zonstiges
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
Blog Top Liste - by TopBlogs.de Blog Verzeichnis Bloggeramt.de