Mittwoch, 6. April 2011

Ingenieur Lilli

Monsieur muss zum Zug, abends um halb zehn, und Lilli soll ihn hinbringen. Die Strolche, die es inzwischen gewöhnt sind, sich ab und zu mal eine Weile allein zu hüten, werden dies wohl auch zur fortgeschrittenen Stunde schaffen? "Klar", sagen sie und versprechen, jetzt auch gleich das Licht auszumachen und zu schlafen, während Lilli und Monsieur die Tür hinter sich zuziehen. "Schliesst Ihr auch ab?", fragt der kleine Strolch noch etwas sorgenvoll, und glücklicherweise dreht sich der Schlüssel im Schloss mit so einem lauten Schnalzen, dass er es bis hoch in sein Bett gut hören kann. Zwanzig Minuten später ist Lilli wieder zu Hause und schleicht sich in die Kinderzimmer, wohl damit rechnend, die Strolche noch mit offenen Augen, auf die Rückkehr der Mutter wartend, vorzufinden.

Aber nein. Die Strolche schlafen tief und fest, und ein wohliges Gefühl der Zufriedenheit - oder sollte es Stolz sein ? - breitet sich in Lilli aus. Eltern sind Nestbauer, und an diesem Abend erhält Lilli ihr Diplom.

Verräterischer Vorschlag

Lillis Chefin sieht ein, dass um 16 Uhr angesetzte Besprechungen nichts sind. Ursprünglich wurde diese Uhrzeit gewählt, weil Lillis Zug um 16 h 50 abfährt und diese Zusammenkünfte deshalb kurz gehalten werden MÜSSEN. Meistens aber sind sämtliche Teilnehmer mindestens eine Viertelstunde zu spät, wodurch dann überhaupt keine Zeit mehr bleibt oder aber Lilli mitten in einem interessanten Thema aufsteht und allen einen schönen Abend wünscht (ja, in einem Anfall selbstzerstörerischer Mutigkeit hat Lilli bei ihrem Vorstellungsgespräch darauf bestanden, pünklich nach Hause gehen zu dürfen). Deshalb werden die Besprechungen ab jetzt morgens um halb neun stattfinden. "Am besten im Stehen", schlägt Lillis Chefin vor. Jetzt ist die Katze aus dem Sack: Lillis Chefin liest Laufnotizen.

Über Lilli

Laufen ist denken, manchmal auch überlegen, immer aber sich erneuern. Eine neue Sicht auf die Dinge erlangen, die uns bewegen. Laufen ist manchmal auch davonlaufen, für eine Weile wenigstens, bevor man wieder heimkommt zu Mann und Kindern, Wäsche und Kochtopf, zu den eigenen Macken und all den bunten Schnipseln, die ein Leben so ausmachen. Laufen ist das beste Beobachten, das es gibt.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Status

Online seit 5863 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 23. Mai, 03:27

Credits

Web Counter-Modul


Laufen
Lillis Positiv-Pakt
Mitmenschen
Reise in den Abgrund
Selbständig arbeiten
Strolche
Zeitmanagement
Zonstiges
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
Blog Top Liste - by TopBlogs.de Blog Verzeichnis Bloggeramt.de