Dienstag, 10. Januar 2012

Lillis schönstes Geschenk

Skifahren, Mittagessen auf der Hütte. Eine Freundin schiebt Lilli ein kleines graues Säckchen mit pudrigem Inhalt über den Tisch. "Das steckst du dir in den Handschuh, das gibt bis zu 8 Stunden warm." Lilli zweifelt zwar daran, dass so ein kleines Säckchen irgendetwas daran ändern kann, dass ihr bei -20 Grad die Finger abfrieren, ist aber gleichzeit zu allem bereit, was Linderung zu schaffen verspricht. Wenn ihr jemand ein geröstetes Marshmallow angeboten hätte, hätte sie es sich wahrscheinlich auch in den Handschuh geschoben.

Ja, dank dieses Hotpacks konnte es Lilli noch zwei weitere Stunden auf der Piste aushalten. Hotpack: 1,99 $. Skifahren am Mont-Sainte-Anne mit Blick auf den Sankt-Lorenz-Strom und überzuckerte Tannenbäume: Unbezahlbar.

Wie wichtig ist die Weihnachtspost?

Lillis Schwester, die Religionslehrerin, hat es nicht geschätzt, von Lilli keine Weihnachtspost bekommen zu haben. Wo sie doch selbst einen wunderhübschen Jahresrückblick-Rundbrief geschickt hat, OBWOHL sie mindestens genauso viel wie Lilli (nein, mehr) zu tun hatte. Wo sie doch an Weihnachten zwei Familien besuchen muss und Lilli nur eine. Und Zeit zum Skifahren hatte sie auch nicht, während Lilli ganze vier Tage im Luxushotel direkt am Hang verbringen konnte. Am Telefon impft sie Lilli Schuldgefühle ein, weil Lilli zudem eine schlechte Patentante ist und das Kind ihrer Schwester schämlich vernachlässigt. "X. hat SOOO damit gerechnet, von dir einen Brief zu bekommen an Weihnachten, und jetzt ist sie SOOO enttäuscht", sagt die Schwester ins Telefon, während Lilli sich wundert, wie man nur so direkt sein kann. Hinterher ist Lilli sauer auf die Schwester, die darauf besteht, dass man auch über grosse Entfernungen hinweg eine enge Beziehung pflegen muss, und sauer auf sich selbst, da sie sich zwar zu ihrer Schreibfaulheit bekennt, die Folgen davon aber nicht so einfach wegstecken kann. Nächstes Jahr, schwört sie sich, wird sie die Weihnachtspost in den Sommerferien schreiben und am 1. Dezember in den Kasten werfen. Das kommt dann zwar auch nicht von Herzen, aber der Anschein wird gewahrt sein.

Über Lilli

Laufen ist denken, manchmal auch überlegen, immer aber sich erneuern. Eine neue Sicht auf die Dinge erlangen, die uns bewegen. Laufen ist manchmal auch davonlaufen, für eine Weile wenigstens, bevor man wieder heimkommt zu Mann und Kindern, Wäsche und Kochtopf, zu den eigenen Macken und all den bunten Schnipseln, die ein Leben so ausmachen. Laufen ist das beste Beobachten, das es gibt.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Status

Online seit 6195 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 23. Mai, 03:27

Credits

Web Counter-Modul


Laufen
Lillis Positiv-Pakt
Mitmenschen
Reise in den Abgrund
Selbständig arbeiten
Strolche
Zeitmanagement
Zonstiges
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
Blog Top Liste - by TopBlogs.de Blog Verzeichnis Bloggeramt.de