Sonntag, 18. Januar 2015

Was gut gegen Kälte hilft

Nudelteig machen. Von Hand. Das Kneten allein zählt als Muskeltraining, beim Rollen rief Lilli für das letzte Viertel des Teiges nach Hilfe, sonst wäre aus dem Teigklumpen niemals eine glatte Platte geworden.

Fazit: schwierig ist es nicht, Nudelteig zu machen. Schwierig ist es, ihn dünn genug auszurollen. Vom Geschmack her ist wenig Unterschied zwischen dem gekauften und dem selbergemachten Teig festzustellen - er dient ja eh nur als Verpackung für die Fleisch-Spinatfüllung.

Und jetzt? Jetzt fahndet Lilli mal nach einer handbetriebenen Nudelmaschine. Obwohl sie die besser auch erst einmal ausprobiert, bevor sie glaubt, dass das wirklich funktioniert.

Freitag, 16. Januar 2015

Brrr

nuit-glaciale1

Trotzdem muss Lilli nochmal raus und die nächste DVD von Downton Abbey holen. Den kleinen Strolch kann sie nicht schicken, der kam gerade erst tiefgefroren vom Hockeyspielen zurück.

Donnerstag, 15. Januar 2015

Das Nudelteigexperiment

Die Schwäbin in Lilli macht immer mal wieder Maultaschen. Sie hat herausgefunden, wodurch man Brät ersetzen kann, welcher TK-Spinat funktioniert und - am schwierigsten - wo sie Nudelteig herbekommt. Denn selbstverständlich gibt es diesen hier in Montréal nicht einfach so in der Kühltheke des Supermarktes in der Endlosrolle für 2 Euro, sondern nur in der edlen Frische-Nudeln-Boutique, die sein Gewicht in Gold verlangt. In Zeiten der Sparsamkeit forscht Lilli jetzt nach Alternativen.

Sie hat einen Versand gefunden, der Online-Bestellungen entgegennimmt. Leider liefern die nur innerhalb Deutschlands, was irgendwie zu erwarten war, da es sich ja um ein gekühltes Produkt handelt... Mann, Lilli.

Wan-Tan-Blätter: Vielleicht, wenn man die Herstellungstechnik dementsprechend abändert. Aber jede Maultasche einzeln füllen- das artet ja richtig in Arbeit aus...

Nudelteig selbermachen: da gibt es diverse Geräte, von denen Lillis Kollegen ihr allesamt abraten: die handbetriebenen müssen zu zweit bedient werden und produzieren nicht unbedingt glatte Blätter ohne Löcher, die mit Motor machen Lärm, sind riesig und teuer. Dann lieber selber auswellen? In manchen Foren wird das als kinderleicht beschrieben, in anderen als Kraftakt.

Sie wird das Auswellen mal probieren. "So dünn, dass man die Maserung des Nudelbretts durchsieht". Vorsichtshalber aber nur mit einem halben Rezept...

Mittwoch, 14. Januar 2015

Der Schocker

Wenn vom warmen Abendessen Reste übrigbleiben, nimmt der grosse Strolch gerne eine Portion mit in die Schule, um sie dort - nach Gerangel um einen Platz in der Mikrowelle - zu wärmen. Manchmal richtet er seine Portion noch abends, bevor Lilli die Reste in Tupperschüsseln packt, manchmal auch erst morgens, aber immer findet er es lästig. Heute morgen war der grosse Strolch im Begriff, im Kühlschrank nach Resten zu forschen, als er auf Lillis bereits gerichtete Portion stösst. Mit der Schüssel in der Hand fragt er Lilli, ob dies vielleicht ihr Mittagessen sei. "Ja, aber du kannst es haben", sagt Lilli. "Ehrlich?", fragt der Strolch verblüfft, denn normalerweise rührt Lilli keinen Finger, um den Strolchen beim Vesperrichten zu helfen.

Es gibt nichts, was die Leute leichter aus dem Gleis bringt als unmotivierte Grosszügigkeit.

Samstag, 10. Januar 2015

Strolche sind für Überraschungen gut

Der grosse Strolch ist einfallsreicher, als Lilli angenommen hatte. Es stimmte zwar, dass keiner seiner Kumpels ihn an diesem Morgen mitnehmen konnte. Mit dem Bus konnte er auch nicht fahren. Monsieur konnte ihn nicht zur Schule bringen und Lillis Angebot hatte er ja leider verpasst. Anstatt aber ein Taxi zu rufen, tat der grosse Strolch etwas ganz und gar Aus-der-Luft-Gegriffenes.

Er rief ein Mädchen an.

Freitag, 9. Januar 2015

Hart

Obwohl der grosse Strolch versprochen hatte, heute morgen pünktlich fertig zu sein, damit Lilli ihn mitsamt seiner Skiausrüstung in die Schule fahren UND noch rechtzeitig ins Büro kommen kann, rührt er sich nicht. Er ist nicht nur nicht rechtzeitig fertig, er ist noch nicht einmal aufgestanden, als Lilli schon aus dem Haus muss. Natürlich könnte sie auf ihn warten, im Büro anrufen und ihre Besprechung absagen oder verschieben - wenn jemand krank wäre, ginge es ja auch. Der grosse Strolch ist aber nicht krank, er ist nur faul.

"Ich geh jetzt", sagt Lilli.
"Und was mach ich?", fragt der Strolch.
"Tja, was machst Du jetzt?", sagt Lilli.

Er wird zum ersten Mal in seinem Leben ein Taxi rufen. Und selbst bezahlen müssen.

Manchmal findet Lilli ihren Elternjob sehr hart.

Mittwoch, 7. Januar 2015

Guter Vorsatz

Vor der Kasse des Schwimmbads gibt es mehrere Bänke, auf die man sich setzen kann, um seine Stiefel anzuziehen (die man vor der Kasse ausziehen und dort in Regale stellen muss, sonst würde man ja das ganze Bad mit Schmeematsch und Salz verdrecken). Ein Rentner aus dem Kirchenchor erkennt Lilli und fragt, ob sie öfter ins Schwimmbad kommt. "Sagen wir mal, ich habe die ABSICHT, jetzt öfter zu kommen."

Das Jahresabo ist gekauft, jetzt gibt es kein Zurück mehr. Leichte Chlorschwaden umhüllen Lilli, als sie durch die automatische Tür in den Schneesturm schreitet. Schnell die Kapuze auf, damit die Haare nicht zusammenfrieren.

Montag, 5. Januar 2015

Ohne Strom nix los

Gestern fiel bei Lilli der Strom aus. Im ganzen Viertel war es dunkel, dazu schaurig kalt und windig. Das ist die Kombination, bei der Lilli ganz schnell ganz klein und ängstlich wird. Schon nach 3 Stunden hatte es nur noch 16 Grad im Haus, da bleibt nur noch ins Bett gehen und hoffen, dass der Schaden über Nacht repariert wird. Die Aussicht auf keine Dusche und keinen Kaffee am nächsten Morgen ist ebenfalls ausserordentlich deprimierend. Lilli würde es keine drei Tage in einem Flüchtlingslager aushalten.

Über Lilli

Laufen ist denken, manchmal auch überlegen, immer aber sich erneuern. Eine neue Sicht auf die Dinge erlangen, die uns bewegen. Laufen ist manchmal auch davonlaufen, für eine Weile wenigstens, bevor man wieder heimkommt zu Mann und Kindern, Wäsche und Kochtopf, zu den eigenen Macken und all den bunten Schnipseln, die ein Leben so ausmachen. Laufen ist das beste Beobachten, das es gibt.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Status

Online seit 5864 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 23. Mai, 03:27

Credits

Web Counter-Modul


Laufen
Lillis Positiv-Pakt
Mitmenschen
Reise in den Abgrund
Selbständig arbeiten
Strolche
Zeitmanagement
Zonstiges
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
Blog Top Liste - by TopBlogs.de Blog Verzeichnis Bloggeramt.de