Geld allein...

Konversation mit einem eisschleckenden kleinen Strolch.

KS: Da hinten ist Fabian! Der hat’s gut, der hat ganz reiche Eltern!
Lilli: Ach ja, woher weißt Du denn, dass die so reich sind?
KS: Die haben ein riesengroßes Haus! Und ganz viele Sachen…
Lilli: Was denn für Sachen?
KS: Na, ein Schwimmbad. Und eine Wii, eine Playstation… Wenn wir nur auch so viel Geld haben könnten…
Lilli: Macht viel Geld denn automatisch glücklich?
KS: Nein.
Lilli: Was macht denn dann glücklich deiner Meinung nach?
KS (augenrollend): Na, die Sachen, die man damit kauft!
Paulaline - 4. Jun, 04:57

Also echt! Wie kann man nur so dumme Fragen stellen?
*lach*

Lilli legt los - 4. Jun, 15:43

Lilli ist manchmal einfach schwer von Begriff. Zum Glück hat sie ja den kleinen Strolch, der ihr alles geduldig erklärt - aber nur, wenn er ein Eis dafür kriegt.
chamäleon123 - 4. Jun, 06:45

Wer eine Wii und eine Playstation hat, ist per Definitionem superreich. Und immer glücklich, sagt der kleine Wolf dazu. Der Bär äussert sich nicht. Er hat bei amazon ein Game bestellt, das auch heute nicht geliefert wurde. Jetzt ist er unglücklich.
So ist das eben manchmal mit dem Glück.

Lilli legt los - 4. Jun, 15:46

Immer glücklich, pausenlos! Da braucht man ja gar keine Freunde mehr, oder Bücher oder sowas... Ein Nachbarsjunge hat neulich auch endlich eine Wii zum Geburtstag bekommen und akzeptiert, dass er dann aber weder eine Geburtstagsparty mit Freunden noch irgendwelche anderen Geschenke bekommt. Und auch keine Weihnachtsgeschenke. Ich sag da nur "armer Junge"!
muellerto - 4. Jun, 07:54

Argh, Materialismus! Die Damen entschuldigen, aber sowas macht nie glücklich. Ich weiss das. Ich kenne genügend sog. Erwachsene, die sitzen da hinter einer Mauer aus Spielzeugen (sog. gadgets) und versuchen mich davon zu überzeugen, dass nur dieses ... oder nein ... jenes war's ... das Allerbeste sei und man es unbedingt haben müsse ... und während sie ihr Allerbestes, nagelneu und glänzend, in Händen halten, wälzen sie schon den Katalog, es gibt nämlich schon wieder Neues ... Wie ich denn nur ohne sowas noch leben könnte?! - Verdammt arme Hunde, wenn Sie mich fragen, und verlorene Seelen. Die wissen gar nicht, was man sonst noch so machen könnte, mit seiner freien Zeit.

Lilli legt los - 4. Jun, 15:49

So sie überhaupt noch irgendwelche freie Zeit haben, denn um sich das alles leisten zu können, muss ja auch viel arbeiten werden - und wer viel arbeitet, braucht wiederum all diese Gadgets, weil die so viel Zeit sparen! Und so beisst sich die Katze in den Schwanz und merkt es noch nicht einmal...
chamäleon123 - 5. Jun, 02:09

Natürlichnatürlich. Unsere Erwachsenenhaare sträuben sich bei solchen Äusserungen. Aber gibt es für Kinderglück nicht eigene, sehr auf den Moment bezogene Glücksdefinitionen? Wir verlangen von den Kindern, dass sie unsere eigenen, philosopischen, sorgfältig auf moralische Grundsätze geprüften Wünsche übernehmen. Keine materialistischen natürlich. Aber ich bin überzeugt: dieses sofort-haben-wollen ist ein steinzeitlicher Reflex des Menschen und absolut normal. Die Kunst ist nur, zu lernen, diesem Reflex nicht einfach blind nachzugeben, sondern abzuwägen, Werte zu definieren. Anders gesagt: Wer viel Geld haben will, muss ständig arbeiten und hat gar keine Zeit mehr zum Wii-Spielen. Das Paradoxon des Kapitalismus sozusagen.

Lilli legt los - 5. Jun, 18:36

Klar ist das normal,

ausserdem sehen die Kinder ja, dass wir Erwachsenen uns einfach so das kaufen, was wir haben wollen - da imitieren sie uns schnell und wollen das genauso können. Ihre Perspektive zieht nicht all die Nachteile in Erwägung, die aus einem Kauf entstehen. So sag ich zum Beispiel immer: wenn wir so ein grosses Haus hätten, wäre ich die ganze Zeit nur mit Staubsaugen beschäftigt und schlecht gelaunt. Aber, man glaubt es nicht, auch dafür hat der kleine Strolch eine Lösung: wer ein grosses Haus hat, hat auch genügend Geld für eine Putzhilfe....!
chamäleon123 - 5. Jun, 04:03

jaja. ich weiss, dass ich zum predigen neige. wolf und bär sagen ständig, diese unglückselige neigung schmälere ihr glück empfindlich.

Lilli legt los - 5. Jun, 18:37

Das Predigen gehört wohl irgendwie zum Muttersein dazu, genau wie das Vorlesen und Lieblingsnachtisch-Machen. Es ist halt nichts perfekt in dieser Welt...

Trackback URL:
https://laufnotizen.twoday.net/stories/5738169/modTrackback

Über Lilli

Laufen ist denken, manchmal auch überlegen, immer aber sich erneuern. Eine neue Sicht auf die Dinge erlangen, die uns bewegen. Laufen ist manchmal auch davonlaufen, für eine Weile wenigstens, bevor man wieder heimkommt zu Mann und Kindern, Wäsche und Kochtopf, zu den eigenen Macken und all den bunten Schnipseln, die ein Leben so ausmachen. Laufen ist das beste Beobachten, das es gibt.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Status

Online seit 5863 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 23. Mai, 03:27

Credits

Web Counter-Modul


Laufen
Lillis Positiv-Pakt
Mitmenschen
Reise in den Abgrund
Selbständig arbeiten
Strolche
Zeitmanagement
Zonstiges
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
Blog Top Liste - by TopBlogs.de Blog Verzeichnis Bloggeramt.de