Junge, bist du gross

Diesen Satz müssen sich die Strolche häufig anhören. Sie sind jetzt, mit 13 und 15, etwa 1,80m und 1,84m gross und damit durchaus bei den Grössten ihrer Altersstufe, aber noch lange keine Riesen. Trotzdem können Leute nicht umhin, sie darauf hinzuweisen, WIE GROSS sie sind - als ob dieses Wachstum mit Absicht in die Höhe getrieben worden wäre oder sie sich sonst irgendwie aktiv an der Entscheidung beteiligt hätten. Da Auch Lilli nicht von derartigen Bemerkungen verschont bleibt, ein Aufruf an alle Leser: was zum Donnerwetter nochmal kann man darauf antworten? Eine elegante und trotzdem gut sitzende Antwort wie ein Faustschlag auf den Oberarm, um diesen Leuten zu zeigen, dass ihre Bemerkung erstens überflüssig und zweitens ungehörig ist, denn wieso weisen sie auf ein Körpermerkmal hin, für das man nichts kann? Oder sagt jemand vielleicht: Mann, hast Du abstehende Ohren? X-Beine? Wenig Haare? Nein, das sagt man nicht. Hier ein paar Beispiele für Antworten, die Lilli schon ausprobiert hat:
- Ich bin nicht gross, Sie sind klein.
- Alles purer Ehrgeiz.
- Grösse ist immer proportionell zur Intelligenz, wussten Sie das nicht?

Und ihre Lieblingsantwort bisher:
- Nein.
T.M. (Gast) - 5. Sep, 12:13

"Wir haben unsere Kinder früher über Nacht am Kopf hängen lassen. Betten haben sie erst seit Kurzem."

Lilli legt los - 5. Sep, 19:36

Oh ja! Oder vielleicht: Wir strecken sie jeden Tag ein bisschen, rein zum Vergnügen.
iGing - 5. Sep, 16:31

"Ja, und doch reicht es noch nicht für die erste Basketball-Liga."

Lilli legt los - 5. Sep, 19:38

Das würde Monsieur als Antwort gefallen. Er sagt doch immer, dass er darauf hofft, die Kinder würden mal Millionen verdienen und ihm dann ein schönes Leben finanzieren.
Zwitschie (Gast) - 5. Sep, 19:54

Ich kann mir grad vorstellen, so etwas auch zu sagen (auch wenn's ein bisschen doof ist). Groß sein ist im Gegensatz zu X-Beinen oder abstehenden Ohren kein Defizit und somit kein Tabu. Und wenn einem plötzlich sehr hoch gewachsene Jungs gegenüber stehen, die vor Kurzem noch nicht so waren, dann rutscht einem das wahrscheinlich raus. Eine nette Antwort haben sie schon selbst gegeben: "In meiner Klasse bin ich aber gar nicht mal besonders groß. Da bin ich gutes Mittelmaß und es gibt einige Jungs, die noch größer sind als ich."

Lilli legt los - 6. Sep, 11:14

Das geht mir gegen das Prinzip. "Sei nett, bleib neugierig, rechtfertige dich nie".
iGing - 6. Sep, 04:27

Groß zu sein ist nicht nur kein Defizit, sondern gilt als etwas Erstrebenswertes, solche Bemerkungen sind also oft auch geradezu als Lob aufzufassen oder als Ausdruck von Neid.

Deshalb auch eine mögliche Antwort: "Bist du neidisch?"

Große Menschen sehen ja auch oft Dinge von oben, wo die anderen nur hinaufgucken können. Man könnte also antworten:

"Ja, da kann ich immer gut sehen, wieviel Staub bei andern Leuten auf dem Schrank liegt."

Lilli legt los - 6. Sep, 11:15

"Bist du neidisch", das werde ich das nächste Mal ausprobieren. Sehr gut!!!
Manu (Gast) - 10. Sep, 23:56

Rekonvaleszenz ?

Hallo Lilli,

hat sich der kleine Strolch von der Blinddarm OP gut erholt? Als fünfjährige lag ich deshalb 1-2 Wochen im Krankenhaus - es erschien mir ewig lange ohne Familie....

Wie geht es dem Schulkameraden, der den Schlaganfall erlitten hat?

Im Familien- und Freundeskreis hat Lilli einige Fälle, bei denen mir bewußt wurde, wie schnell sich manches zum Guten oder Schlechten wenden kann und wie wertvoll die Gesundheit ist.

Lilli legt los - 15. Sep, 11:10

Dem kleinen Strolch geht es so gut, dass er es schon wieder ätzend findet, immer noch keinen Sport machen zu dürfen. Dem Freund mit dem Schlaganfall geht es auch gut, wenn er auch seither nicht gesprächiger geworden ist und den grossen Strolch, der mit ihm in den Ferien spielen wollte, ein paarmal abgewimmelt hat. Ob das nun mit dem Schlaganfall zusammenhängt oder nicht, ist schwer abzuschätzen.

Ja, der Blitz schlägt rechts und links ein. Noch muss Lilli die Kollegin besuchen gehen, deren Verlobter so plötzlich gestorben ist. Feige, wie sie manchmal sein kann, hat sie es noch vor sich hergeschoben bisher.

Trackback URL:
https://laufnotizen.twoday.net/stories/985927108/modTrackback

Über Lilli

Laufen ist denken, manchmal auch überlegen, immer aber sich erneuern. Eine neue Sicht auf die Dinge erlangen, die uns bewegen. Laufen ist manchmal auch davonlaufen, für eine Weile wenigstens, bevor man wieder heimkommt zu Mann und Kindern, Wäsche und Kochtopf, zu den eigenen Macken und all den bunten Schnipseln, die ein Leben so ausmachen. Laufen ist das beste Beobachten, das es gibt.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Status

Online seit 5843 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 23. Mai, 03:27

Credits

Web Counter-Modul


Laufen
Lillis Positiv-Pakt
Mitmenschen
Reise in den Abgrund
Selbständig arbeiten
Strolche
Zeitmanagement
Zonstiges
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
Blog Top Liste - by TopBlogs.de Blog Verzeichnis Bloggeramt.de