Lillis kaltes Herz

Lillis Vater wird dement. Er findet nachts, wenn er aufs WC muss, anscheinend nicht mehr in sein Bett zurück, verwechselt den Schlafanzug mit dem Heizkissen und guckt, bevor er mit dem Essen anfängt, welches Besteck die anderen benützen, um es ihnen dann gleichzutun.

Lilli hört diese Berichte von der Mutter und der Schwester und empfindet, ja was empfindet sie eigentlich? Weniger Trauer, als sie dachte. Vielleicht ist die Entfernung ein Faktor, der die Gefühle eindämmt, vielleicht ist es die Tatsache, dass sie es nur von anderen hört und nicht selbst Zeuge seiner Verlorenheit sein muss. Um sie herum sterben junge Leute bei Autounfällen, Freunde von ihr haben Krebs und Multiple Sklerose, ein Kind hat Mukoviszidose. Ihr Vater hatte 83 schöne Jahre. Sie empfindet mehr Mitleid mit ihrer Mutter, die den Vater jetzt wie ein Kind überwachen und anleiten muss, als für ihren Vater, der es nicht zu merken scheint, dass er in ein anderes Land abgedriftet ist. Ist das schlimm?
T.M. (Gast) - 21. Okt, 02:05

Ich hab auch so einen Fall hier. Und das ist gar nicht lustig. Insbesondere wenn eine demente Person allein lebt, weil der Partner gestorben ist, wird es wirklich prekär. Man muss dann Tag und Nacht bereit sein, sie aus misslichen Lagen zu befreien, sofern man solches überhaupt mitbekommt. Dabei muss man selber wie ein Einbrecher ums Haus schleichen (und am besten irgendwo einen Schlüssel deponieren), weil auch mehrfaches Läuten ggf. nicht mehr mit Türöffnen verknüpft wird. Man traut sich dann irgendwann nicht einmal mehr eine Woche in Urlaub zu fahren, ohne vorher alle erdenklichen Fälle durchzugehen und Verantwortlichkeiten zu organisieren. Alleinlebende Demente gehören eigentlich unweigerlich in eine Einrichtung mit Betreuung. In einer Familie ist das noch etwas anderes. Aber auch für die Familie wird es auf Dauer zur Belastung.

Lilli legt los - 21. Okt, 12:01

Für mich selbst würde ich ja sagen, bringt mich um, wenn es so weit gekommen ist. Mein Vater scheint aber ganz guter Laune zu sein... Für die Familie heisst es dann also, darauf zu warten, dass ein Unfall passiert und die demente Person das Haus in Brand steckt oder Ähnliches. Eine wunderliche Situation, und schwer zu ertragen.
fata morgana - 21. Okt, 10:25

hallo lilli, als stille mitleserin kenne ich dich zu wenig. vielleicht ist es aber auch selbstschutz deinerseits ?
viele grüße zu dir.

Lilli legt los - 21. Okt, 12:02

So was wie Verdrängung? Darüber möchte ich jetzt nicht nachdenken (haha...).
Zwitschie (Gast) - 23. Okt, 17:16

Wenn man eine Demenz und ihre Entwicklung schon einmal von Nahem erlebt hat, dann reagiert man anders. Ich glaube, es fehlt Lilli einfach an Erfahrung. Geht mir zumindest so, dass ich mich in Dinge, die ich nicht kenne, schwerer einfühlen kann. Und solange der Betroffene bei einer Demenz selbst nicht leidet und das Umfeld auch nicht stark belastet ist, ist die Situation wirklich nicht dramatisch.

Lilli legt los - 23. Okt, 17:46

Wenn man nur sicher sein könnte, dass der Betroffene selbst nicht leidet?!
Zwitschie (Gast) - 24. Okt, 06:02

Ob ein Mensch unglücklich ist oder nicht, merkt man doch an seiner Ausstrahlung, wenn man ihn gut kennt, oder?
Lilli legt los - 25. Okt, 09:18

Nun, ich bin ja zu weit weg, um das zu beurteilen. Er SCHEINT ganz zufrieden.

Trackback URL:
https://laufnotizen.twoday.net/stories/1022483295/modTrackback

Über Lilli

Laufen ist denken, manchmal auch überlegen, immer aber sich erneuern. Eine neue Sicht auf die Dinge erlangen, die uns bewegen. Laufen ist manchmal auch davonlaufen, für eine Weile wenigstens, bevor man wieder heimkommt zu Mann und Kindern, Wäsche und Kochtopf, zu den eigenen Macken und all den bunten Schnipseln, die ein Leben so ausmachen. Laufen ist das beste Beobachten, das es gibt.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Status

Online seit 5841 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 23. Mai, 03:27

Credits

Web Counter-Modul


Laufen
Lillis Positiv-Pakt
Mitmenschen
Reise in den Abgrund
Selbständig arbeiten
Strolche
Zeitmanagement
Zonstiges
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
Blog Top Liste - by TopBlogs.de Blog Verzeichnis Bloggeramt.de